Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. September 2017

Drei dänische Sturmgläser mit treffsicherer Prognose


Seit nun fast einem Jahr befinden sich bei uns an den Standorten ORREFORS und KOSTA gleich mehrere dänische Sturmgläser der Marke E.S.Sörensen im Dauerbetrieb. Während dieser Zeit zeigte sich mehrfach, dass eine Vorhersage von Wind und Sturm sehr gut möglich ist, Mit etwas Übung erkennt man recht schnell, welche Kristallisation auf welche Windstärke hindeutet. So auch in den letzten Stunden.

Bereits im Verlauf des vorgestrigen Abend, des 12.09.2017 wies der hiesige Wetterdienst darauf hin, dass sich auf der Nordsee etwas zusammen braut und mit stark sinkendem Luftdruck zu rechnen ist.

Am 13.09.2017 um 07:30 entstand nun in KOSTA die hier zu sehende selbst erklärende Aufnahme.  Parallel dazu warnte Sverige Radio immer wieder die Bürgerinnen und Bürger im Süden und Südosten Schwedens vor heran nahendem Sturm.

So wie es die dänischen Sturmgläser der Marke E.S.Sörensen gestern vormittag vorher sagten, so kam es dann auch. Über Nacht wurde zeitweise wegen Sturm die Öresundbrücke geschlossen und der Fährbetrieb zwischen Deutschland und Polen wie Baltikum auf der einen Seite wie Schweden auf der anderen Seite kam stundenlang wegen des Sturmes zum erliegen. Heute morgen dann dieses selbst erklärende Bild:


Deutlich zu sehen das Delta zwischen gestrigem Luftdruck (Messingzeiger) und aktuellem Luftdruck (schwarzer Zeiger). Also genau das, was Sveriges meteorologiska och hydrologiska institut (SMHI) vorher sagte. Gut zu wissen, dass unsere dänischen Sturmgläser dies genau so sahen.

Dänische Sturmgläser der Marke E.S.Sörensen wie hochpräzise Wetterinstrumente erhalten Sie auf Balticproducts.eu - Ihrem nordeuropäischen Warenhaus seit 2007.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen