Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. September 2017

Glasschule Riksglasskolan ausgebucht - Wikipedia irrt



Dies meldet heute die Zeitung Barometern auf Seite 12. Das erste Mal seit langem ist die Riksglasskolan voll ausgebucht sagte die Rektorin Birgitta Carlsson.

Am letzten Dienstag startete die Ausbildung mit 40 angehenden Glasmachern. Voriges Jahr waren es "nur" 28 Schülerinnen und Schüler. Ein Zeichen dafür, dass sich die Glasmacherei wieder wachsender Nachfrage erfreut. Eine dänische Kursteilnehmerin gab gar Nybro gegenüber Kopenhagen den Vorzug. Sie bemerkte, dass in NYBRO viel Wert auf Glashandwerk gelegt wird. Allerdings:

Wikipedia irrt leider!

Es zeigt sich einmal mehr, dass Wikipedia irrt :-( Heute war unter zu lesen:

"Die Schwedische Glasschule (schw: Riksglasskolan) ist ein auf Glas, Design und Unternehmertum fokussiertes Ausbildungszentrum in Schweden. Die Schule liegt unmittelbar neben der weltberühmten Glashütte Orrefors im gleichnamigen Ort im Zentrum der als Glasreich bekannten Region in Småland."

Dem ist schon lange nicht mehr so! Nachdem 2013 im altehrwürdigen Orrefors Glasbruk für immer der Glasofen aus ging wurde 2014 die Riksglasskolan, die Reichsglasschule nach NYBRO verlegt. In den 1960er und 1970er Jahren stand sie international für die hohe Schule der Glasmacherei, die die Eleven dort durchliefen.

Noch Anfang des Jahrtausend fanden in Orrefors im Sommer Workshops statt, wo sich das Who is Who der Glasmacherszene traf und ihr Können unter Beweis stellte. Dann ging es Schlag auf Schlag: 2011 machte im Orrefors Glasbruk die Schleiferei dicht und im Sommer 2013 wurde der Orrefors Glasbruk geschlossen. Schade, dass dies offensichtlich den Wikipedia Autoren entging.

Optimismus im schwedischen Glasreich!

Nun nachdem der Tanz der Elefanten zu Ende ist, wie ein bekannter hiesiger Glasbläser bemerkte, macht sich überall Optimismus im schwedischen Glasreich breit. Seit 2011 wird in BODA wieder Glas geblasen und seit 01.07.2017 in ORREFORS, ich berichtete. Nun ist allem Anschein nach auch die Nachwuchsfrage gelöst. Ein Zeichen optimistisch nach vorn zu schauen.

Glas aus dem schwedischen Glasreich erhalten Sie auf Balticproducts.eu - Ihrem nordeuropäischen Warenhaus seit 2007.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen